Unser Verein/ Mitgliedschaft

Wer ist der Kreiswaldbauverein?

Der Kreiswaldbauverein Rhein-Lahn e.V. ist ein Zusammenschluss privater Waldbesitzer im Rhein-Lahn-Kreis. Er tritt für seine Mitglieder in Form einer anerkannten Forstbetribsgemeinschaft auf, deren besonderes Ziel darin besteht, die Belange der Privatwaldbesitzer zu vertreten und die Privatwaldbewirtschaftung aktiv durch Beratung und Mithilfe zu unterstützen. Die Größe des Waldbesitzes ist dabei völlig unerheblich. Der Kreiswaldbauverein Rhein-Lahn e.V. zählt derzeit ca. 150 Mitglieder und damit eine organisierte Waldfläche von 2.0000 ha.

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft?

Unsere Leistungen sind Umfangreich und für alle gleich! Unser Angebot an Privatwaldbesitzer, das an dieser Stelle selbstverständlich nicht vollständig aufgeführt sein kann, zeigen wir an folgenden Beispielen auf:

Unsere Leistungen

• Kostenfreie Information und Beratung in allen Fragen der Waldwirtschaftung und des Waldbesitzes
  • Unterstützung Forstbetrieblicher Maßnahmen
  • Mithilfe bei der Holzvermarktung
  • Mithilfe bei der kostengünstigen Beschaffung von Forstartikeln jgl. Art (Schutzausrüstung, Pflanzen, Forstgeräte, Forstmaschinen etc.)
  • Durchführungen von Informationsveranstaltungen, Tages- und Halbtagesexkursionen.
  • Mithilfe zur Erlangung finanzieller Förderungen waldbaulicher und forstbetrieblicher Maßnahmen im Rahmen der jeweils geltenden forstlichen Fördervorschriften.
  • Mithilfe bei Bearbeitung von Verwaltungsangelegenheiten (Umgang mit Behörden, Berufsgenossenschaften, Antragstellung, etc.)
  • Kostenlose Zusendung der Fachzeitschrift „Der Waldbesitzer“. (höchste Auflage in deutscher Sprache)-dreimal jährlich-
  • Kostengünstige Versicherung für Waldbestände gegen Waldbrand (auch Sonderversicherungen für Weihnachtsbaumkulturen)
  • Betriebshaftpflichtversicherung
  • Teilnahme an vom Waldbauverein selbst durchgeführten Motorsägelehrgängen (für Mitglieder kostenfrei)
  • Möglichkeit zur Nutzung des PEFC-Zerzifikates
  • u.v.m.

Kosten Mitgliedschaft

Diese Frage scheint angesichts der aufgeführten Leitungspalette berechtigt zu sein. Aber auch für kleinere Waldbesitzer ist der Jahresbeitrag mehr als erschwinglich. Je nach Bedarf und Wunsch kann zusammen mit dem Beitritt zum Waldbauverein die überaus günstige Waldbrandversicherung mit abgeschlossen werden.

Ihren persönlichen, individuellen Beitrag erfahren Sie auf Anfrage bei unserer Geschäftsstelle.

Unsere Satzung in pdf